Wärmenetze 4.0 in Stralsund

Was haben wir getan:

Die schö­ne Stadt vor der Insel wünsch­te sich eine eben­so schö­ne, lei­tungs­ge­bun­de­ne und inno­va­ti­ve Wär­me­ver­sor­gung. Die neu­en Wär­me­net­ze soll­ten die Stral­sun­der mit einem über­wie­gen­den Anteil an erneu­er­ba­ren Ener­gien und Abwär­me nach­hal­tig und ver­läss­lich ver­sor­gen. Wir prüf­ten im Zuge einer Vor­stu­die die Mach­bar­keit diver­ser Sze­na­ri­en zur Erfül­lung von Fördervoraussetzungen.

Die Erzeug­er­kom­bi­na­tio­nen umfas­sen eine Groß­flä­chen­so­lar­ther­mie mit sai­so­na­lem Spei­cher, Kraft-Wär­me-Kopp­lung und Bio­mas­se. Dabei war die Abwär­me­aus­kopp­lung aus der von den Stadt­wer­ken betrie­be­nen Bio­me­than­an­la­ge immer ein zen­tra­ler Bau­stein der Betrachtungen.

War­um wir stolz dar­auf sind:

Wir hel­fen einer Stadt, nach­hal­tig noch lebens­wer­ter zu wer­den. Und durf­ten dank der Bun­des­för­de­rung Wär­me­net­ze 4.0 mit an der Zukunft basteln.