Für die Gemein­den der Ämter Däni­scher Wohld und Hüt­te­ner Ber­ge sowie drei Gemein­den des Amtes Däni­schen­ha­gen erstell­te IPP ESN ein regio­na­les Elek­tro­mo­bi­li­täts­kon­zept. Schwer­punkt war die Pla­nung einer öffent­li­chen Lade­infra­struk­tur, die auch bei noch nicht ren­ta­blem Betrieb der LIS eine flä­chen­de­cken­de Basis­ver­sor­gung gewährleistet.

Die Stand­or­te wur­den dabei im Rah­men qua­li­ta­ti­ver Unter­su­chun­gen und in inter­ak­ti­ven Work­shops mit den Ämtern sowie der kom­mu­na­len Selbst­ver­wal­tung festgelegt.
Mit Bestand­teil war auch die Prü­fung der Umstel­lung des öffent­li­chen Fuhr­parks und der für sie erfor­der­li­chen LIS, da gera­de in Berei­chen mit dün­ne­rer Besied­lung und kom­mu­na­len Fahr­zeu­gen, die typi­scher­wei­se mit gerin­gen Reich­wei­ten unter­wegs sind, Syn­er­gien beim Auf­bau der Lade­infra­struk­tur genutzt wer­den können.

Eine wich­ti­ge Rol­le spiel­ten im Ergeb­nis u. a. tou­ris­ti­sche Zie­le, die auch von über­re­gio­na­len Gäs­ten regel­mä­ßig ange­fah­ren wer­den (Tier­park, Cam­ping­plät­ze an der Ost­see etc.).

Mit Bestand­teil der Arbei­ten waren Über­le­gun­gen zu einem Betrei­ber­mo­dell, dass den Kom­mu­nen zwar die lang­fris­ti­ge Kon­trol­le über den Betrieb der LIS lässt, sie jedoch von sämt­li­chen ope­ra­ti­ven Auf­ga­ben und Risi­ken des Betriebs ent­las­tet. Zugleich soll­ten den Kom­mu­nen zur Ver­fü­gung ste­hen­de För­der­mit­tel nutz­bar sein. Rea­li­siert wird dies durch ein Pacht­mo­dell. Um im Zuge der erfor­der­li­chen Aus­schrei­bung aus­rei­chend attrak­ti­ve Ange­bo­te zu erhal­ten, führ­te IPP ESN infor­mel­le Gesprä­che mit ver­schie­de­nen regio­na­len und über­re­gio­na­len Anbie­tern von LIS über adäqua­te tech­nisch-wirt­schaft­li­che Rah­men­be­din­gun­gen einer sol­chen Ausschreibung.

Zur Vor­be­rei­tung der Aus­schrei­bun­gen wur­den von IPP ESN für eines der Ämter im Zuge der Mikro­pla­nung der Stand­or­te u. a. die kon­kre­ten Netz­an­schluss­mög­lich­kei­ten und kos­ten ermit­telt. Die LIS-Aus­schrei­bun­gen lau­fen der­zeit und wer­den durch IPP ESN koor­di­niert und ausgewertet.